halvar.at bcom Python Tools Plone Zope Visual Basic Programmierung SW3 PC Computer Netzwerk Linux Windows Shop

Skip to content

Gerolds Homepage

Sections
Personal tools
You are here: Home Zope/Plone Anleitungen Kundenfreundliche Sicherungen
Document Actions

Kundenfreundliche Sicherungen anbieten

Dem Kunden bzw. Endanwender eine einfach Backup-Möglichkeit geben

Für den Profi-Anwender ist es ja kein Problem eine Sicherung eines Zope-Ordners zu erstellen. Man muss ja nur im ZMI (Zope Management Interface) einen Zope-Ordner markieren und dann auf die Schaltfläche Import/Export klicken. Noch ein schneller Klick auf Download to local machine und schon bekommt man den ausgewählten Ordner als Datei zum Download angeboten.

Für Anwender, die sich mit Zope nicht auskennen und nur ab und zu mal kleine Änderungen an der Website (ohne ZMI) machen, ist das nicht unbedingt die einfachste Art eine Sicherung zu erstellen.

Ein großer Vorteil von Zope ist, dass man Kommandos durch einfache Eingabe/Übermittlung einer bestimmten URL ausführen lassen kann. Und so ist es auch möglich, das oben beschriebene Scenario durch einfache Übermittlung einer URL, von Zope, durchführen zu lassen.

Für den Export von Zope-Ordnern ist manage_exportObject zuständig. Um den Ordner

http://localhost:8080/testordner

zu exportieren, genügt es, im Browser die URL

http://localhost:8080/testordner/manage_exportObject?download=1

einzugeben und so an Zope zu übermitteln. Zope kümmert sich selbst um die Authentifizierung (Benutzername und Passwort) und übergibt die Exportdatei an den Browser zum Speichern.

Weiterführende Gedanken:

  • Einzelne Ordner können exportiert werden
  • Man könnte in die HTML-Seiten Hyperlinks zum Sichern von Ordnern einbauen, die nur für die Rolle Manager sichtbar sind.
  • Mit den Programmen curl oder wget können Sicherungen vom Endanwender automatisiert werden.
 

Powered by Plone   Powered by Bcom   Powered by Gentoo-Linux

Diese Seite erfüllt evt. :-) folgende Standards: